VR Banking App

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Sicher.

Die VR Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohen Sicherheitsstandards. Mit ihr haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie einfach unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Vom TÜV Saarland geprüft

Siegel des TÜV Saarland für die VR Banking App

Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der VR Banking App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR Banking App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.

Die VR Banking App – Banking, wann und wo ich will

Kurz & knapp erklärt: die VR Banking App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: Juni 2024)

  • Online-Finanzstatus: Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze – inklusive automatischer Push-Benachrichtigung und Kontobewegungen Ihrer gesamten Konten sowie Übersicht über Ihre Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
  • Fotoüberweisung: Überweisungen durchführen – mit der Funktion Fotoüberweisung: ganz einfach Rechnung fotografieren bzw. QR-Code scannen und so alle Daten automatisch in die Überweisung eintragen lassen.
  • Geschäftsstellen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden und an diesen sogar die Bargeldauszahlung ohne girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte mittels Mobiltelefon und VR-BankingApp nutzen.
  • Postfach: zentraler und sicherer Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
  • Mit wero Geld senden und empfangen: Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.
  • Elektronischer Kontoauszug: Rufen Sie Ihre Auszüge ganz bequem online ab. Sie profitieren auch mobil von Ihrem elektronischen Postfach und haben auf alle wichtigen Dokumente der Bank und unserer Verbundpartner Zugriff.
  • Mit der digitalen Debitkarte oder Kreditkarte bezahlen Sie kontaktlos per Smartphone einfach und sicher beispielsweise im Supermarkt oder an der Tankstelle. Laden Sie sich die neue Funktion herunter und bestellen Sie Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten)1, 3

 

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die VR Banking App folgende Funktionen:

VR Banking App

 

Multibankfähigkeit: alle Konten im Blick

VR Banking App

 

Chat mit einem Mitarbeiter

VR Banking App

 

Börse & Märkte

VR Banking App

 

Fonds im UnionDepot verwalten

VR Banking App

 

Apple Pay

VR Banking App

 

Prepaid-Guthaben aufladen

VR Banking App

 

Elektronisches Postfach

VR Banking App

 

Rückrufwunsch

VR Banking App

 

Aktien im Depot verwalten

VR Banking App

 

Wero: mobiles Bezahlverfahren

VR Banking App

 

Fotoüberweisung

Die Sicherheitsfeatures der VR Banking App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen VR Banking App und der VBU Volksbank im Unterland eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

VR Banking App mit bestehenden Zugangsdaten einrichten

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

Überweisung in der App ausführen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

Überweisungsvorlage in der App anlegen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App und iOS-Betriebssystem ab Version 16.7 bzw. ab Version 9 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der VR SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Download der VR Banking App

QR-Code zum Download der VR Banking App für Android und iOS

Nach dem Download

  • Öffnen Sie die VR Banking App.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren VR-NetKey noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der VR Banking App an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer VR Banking App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.

Download VR-BankingApp für Smartphone

Jetzt unsere Android-App aus dem Google-Play-Store oder unsere iOS-Version aus dem Apple App-Store herunterladen. Zudem bieten wir eine HD Version der BankingApp speziell für Tablets oder iPads.

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der VR-BankingApp sicher und komfortabel. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Aufträge erteilen können. Mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet.

Häufige Fragen zur VR Banking App

Wie logge ich mich in der App ein?

Erstanmeldung - Bank aus dem Geschäftsgebiet der Fiducia & GAD IT AG

Sie können die Banking-App sowohl für Ihr Banking als Privatkunde oder auch als Firmenkunde benutzen.

Für die Erstanmeldung in der Banking-App benötigen Sie folgendes:

- Bankleitzahl der VBU Volksbank im Unterland eG (62063263)
- Ihren VR-Netkey oder Alias
- Ihre Online-Banking PIN

Geben Sie die Daten in die entsprechenden Felder ein und drücken Sie anschließend auf den Button "Anmelden".

Legen Sie als nächstes ein Anmeldekennwort für die BankingApp fest. Verwenden Sie am besten ein neues Kennwort (nicht Ihre eBanking-PIN oder das Passwort vom E-Mail-Zugang etc.). Sofern Ihr Smartphone diese Funktionen unterstützt kann hier auch später die Touch-ID-Funktion oder der Login per Fingerprint aktiviert werden.

Die App verbindet sich anschließend mit Ihrem Banking und lädt Ihre Kontenübersicht. Anschließend können Sie alle Funktionen solange Sie online sind vollumfänglich nutzen und Ihre Bankgeschäfte bequem auch von unterwegs erledigen. Alle Daten werden hierbei gesichert durch TLS-Verschlüsselung übertragen.

Was versteht man unter Multibankenfähigkeit?

Sie möchten Konten unterschiedlicher Banken gesammelt in einer App mobil  verwalten? Kein Problem. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände mehrerer Banken parallel über die BankingApp abrufen. Auch Überweisungen von allen anderen in der App eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker (Online-Brokerage), wero oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie Ihr Konto bei der VBU Volksbank im Unterland eG einbinden, bevor  Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen.

Warum macht die Gerätebindung in der VR Banking App die App-Nutzung besonders sicher?

Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen, können in den Einstellungen hinzugefügt werden. Öffnen Sie über die Navigation ín der linken oberen Ecke den Menüpunkt "Einstellungen". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion. Die Auskunft, ob Ihr Konto den HBCI-Standard unterstützt, erhalten Sie bei der betreffenden Bank. Sie müssen zuvor die eBanking Nutzung mit der jeweiligen Bank vereinbaren.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App VR-SecureGo plus aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Banking-App wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone ebenfalls nicht mehr unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf Ihrem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der Banking-Apps wieder möglich.

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzernamen oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Geschäftsstellen auf.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugang sperren?

Drücken Sie im Online Banking "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren". Hier können Sie Ihren Online-Banking Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch per Telefon über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking Zugang sperren lassen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?

Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.

Kann man die BankingApp auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, die App kann auch offline benutzt werden. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden. Das Einrichten von neuen Zahlungsaufträgen ist dann ebenfalls nicht möglich.

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo plus als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR BankingApp einrichten?
  • Wenn Sie die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App VR-SecureGo plus freigeschaltet haben, können Sie VR-SecureGo plus in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn Sie in Ihrem Online-Banking zwei TAN-Verfahren parallel zur Nutzung angemeldet haben, dann können Sie in der BankingApp  unter dem Menüpunkt "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" das für die App gewünschte Verfahren auswählen. Sie können dementsprechend zwischen Sm@rt-TAN und VR-SecureGo plus Verfahren wählen.
Wer ist die Fiducia GAD IT AG?

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 5.700 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften.

Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle 1.000 Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut mehr als 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 79 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 36.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.