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- Kreditkarten sperren
- OnlineBanking sperren
Notruf: Karte und OnlineBanking sperren
Debitkarte, Kreditkarte oder OnlineBanking schnell sperren lassen
Das Wichtigste ist bei Verlust oder Diebstahl des Geldbeutels bzw. der girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte) sowie Ihres Smartphones: Bleiben Sie bedacht und sorgen Sie schnell für eine Sperrung der Bankkarten. Schnell können Sie auch Ihren Online-Banking Zugang ganz einfach sperren.
Melden Sie den Verlust sofort
Ihre Bankkarten sind sicherer als Bargeld, diese werden bei Verlust wieder ersetzt. Münzen und Scheine bekommen Sie nicht mehr wieder. Sobald Sie den Verlust bemerken, sollten Sie diese deswegen unverzüglich sperren. In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie die Telefonnummern, mit denen Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen können.
Notrufnummern
Einheitlicher Sperrnotruf für girocard (Debitkarte), Mastercard® und Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte), digitale Karten und OnlineBanking | + 49 116 116 ** (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50) |
girocard (Debitkarte), digitale girocard | + 49 1805 021 021 * |
Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte), digitale Mastercard® | + 49 721 1209 66001 |
Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte), digitale Visa Karte | + 49 721 1209 66001 |
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen | + 49 30 40 50 40 50 |
Sperr-App für girocard (Debitkarte), Kreditkarte, digitale Karten und OnlineBanking | Sperrung von elektronischen Zugängen, Debitkarten und Kreditkarten über Ihr Smartphone Zur Sperr-App |
Apple Pay | Apple-ID-Account bzw. App "Mein iPhone suchen": Zahlungsfunktion sperren*** |
* 0,14 Euro pro Minute | |
** Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei. | |
*** Diese Funktion ersetzt nicht die Komplettsperre der digitalen Karten über die Karten-Sperr-Hotline. |
Bei Verlust der Bankkarte
Auch über das KundenServiceCenter bei der Bank oder persönlich auf der nächsten Filiale kann die Karte von Ihnen gesperrt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit sofort eine Neue zu beantragen.
Alternative Notrufnummern
Sie sind im Ausland unterwegs oder keine der oben aufgeführten Nummern lassen sich erreichen? Dann verwenden Sie bitte die Notrufnummern von Mastercard® oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.
Die Sperr-App für Ihre Karte
Online-Zugang sperren
Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking missbräuchlich verwendet wurden (zum Beispiel aufgrund eines Trojaners oder Phishing-Angriffs) oder verdächtige Umsätze auf Ihren Konten bemerken, sollten Sie Ihren Online-Zugang unverzüglich sperren lassen. Bitte wenden Sie sich hierbei direkt an unser KundenServiceCenter unter der Nummer 07135 178-0 und veranlassen Sie die Sperrung, um den Missbrauch zu verhindern.
Häufige Fragen zur Sperrung der Karten und des OnlineBankings
Wenn Ihre Debitkarte oder Kreditkarte gestohlen wurde, sollten Sie diese umgehend sperren lassen. Für Apple Pay besteht außerdem die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App "Mein iPhone suchen" die Zahlungsfunktion sperren zu lassen. Allerdings ersetzt dies nicht die Komplettsperre über die Karten-Sperr-Hotline. Des Weiteren müssen Sie den Diebstahl der Karten sowie des Smartphones oder Apple-Geräts bei der Polizei anzeigen.
Im Idealfall sollten Sie nachfolgende Daten zur Hand haben:
- den Namen des Karteninhabers,
- das Geburtsdatum des Karteninhabers,
- den Namen des Kontoinhabers,
- bei der girocard (Debitkarte) die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
- bei Mastercard® oder Visa Karten (Debitkarte oder Kreditkarte) die Kartennummer.
Selbstverständlich kann die Bankkarte auch gesperrt werden, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.
Wenn Sie für die Sperrung den einheitlichen Sperrnotruf für Bankkarten und Online-Banking "116 116" nutzen, sollten Sie in jedem Fall die IBAN zur Hand haben – alternativ die Kontonummer und die Bankleitzahl.
Falls Sie eine Debitkarte oder Kreditkarte finden, sollten Sie diese bitte sofort sperren lassen. Sie können diese in der nächsten Geschäftsstelle der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle abgeben.
Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen
werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter
der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Außerdem besteht
die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App "Mein iPhone
suchen" die Zahlungsfunktion zu sperren. Dies ersetzt jedoch nicht die
Komplettsperre über die Karten-Sperr-Hotline.
Sollten Sie Ihr
Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz
Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.
Wenn Ihnen Ihr Smartphone abhanden kommt, sollten Sie Ihre digitalen Karten (Kreditkarte oder Debitkarte) sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®- oder Visa-Kartennummer sofort unter 116 116 an den allgemeinen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie den Berater bei Ihrer Bank. Zusätzlich informieren Sie bitte bei Diebstahl die Polizeibehörde. Die digitale Mastercard® bzw. Visa Karte ist die digitale Version der physischen Karte, jedoch ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte, die einen neuem Vertrag und eine eigene PIN besitzt. Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können aber alle digitalen Karten unabhängig von den physischen Karten gesperrt werden. Somit müssen Sie keine neue physische Karte bestellen oder beantragen.
Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Bankkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keiner weiteren Person und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Unsere Tipps für Sie
- Tragen Sie die PIN niemals bei sich und achten Sie darauf, dass Dritte niemals Ihre persönliche Geheimnummer erfahren, denn Karte und PIN sind zusammen wie Bargeld!
- Melden Sie den Verlust der girocard (VR-BankCard) immer umgehend über den zentralen Sperr-Notruf.
- Im Falle eines Diebstahls erstatten Sie bitte immer Anzeige bei der Polizei.
- Notieren Sie sich die jeweiligen Kartennummern, die IBAN oder die Bankleitzahl und Ihre Kontonummer sowie die Sperr-Telefon Nummern und führen Sie diese stets bei sich.
Bitte beobachten Sie Ihre Kontoumsätze auch nach der Sperre weiterhin genau. Sollten Sie eine missbräuchliche Buchung feststellen (die z. B. vor der Sperre veranlasst wurde), beanstanden Sie diese direkt in unserem Internetbanking.
In manchen Fällen kann die Karte wieder entsperrt werden. Jedoch lässt sich das nicht immer machen. Grundsätzlich empfehlen wir bei Kartenverlust die Bestellung einer neuen Karte, da unklar ist ob sie von Fremden zum Missbrauch verwendet wurde. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Bank oder Ihrem Berater auf für weitere Informationen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking durch Phishing oder einen Trojaner ausgelesen und gestohlen wurden, melden Sie sich umgehend bei Ihrer Bank und lassen Sie den Zugang sperren. Achten Sie zudem genau auf die Umsätze auf Ihrem Konto, um sicherzustellen, dass keine Transaktionen getätigt wurden, die nicht von Ihnen selbst authorisiert sind.
Wenn Ihre Daten gestohlen wurden und Ihr Online-Zugang gesperrt ist, können Sie einen neuen Zugang beantragen, um wie gewohnt ihr Online-Banking zu nutzen.