Visa Secure

Sicher einkaufen im Internet

Gehen Sie jederzeit und überall Einkaufen. Ob im Einkaufsgeschäft oder online, mit Ihrer Kreditkarte von Visa sind Sie mit dem idealen Zahlungsmittel ausgestattet, um bei Offline- oder Online-Einkäufen bestens gerüstet zu sein. Durch das sichere Bezahlverfahren Visa Secure (Verified by Visa) lassen sich Ihre Einkäufe mit Ihrer Kreditkarte sicher und einfach abwickeln.

Wie funktioniert das sichere Bezahlverfahren?

Das geht mit Visa Secure (Verified by Visa)

Mit Visa Secure (Verified by Visa) können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen, um Ihre sichere Transaktionsnummer (TAN) für die Online-Zahlung mit Ihrer Kreditkarte zu erhalten. Einerseits ist es möglich die Zahlung direkt in der VR-SecureCARD App freizugeben, andererseits gibt es die Möglichkeit sich die TAN in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen. Das Gleiche gilt auch für Mastercard. Die erhaltene TAN wird während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers zur Bestätigung des getätigten Einkaufs benutzt.

Visa Secure ist Sicherheitsstandard

Seit dem 14. September 2019 ist die Authentifizierung für Einkäufe in Online-Shops für europäische Händler verpflichtend. Dafür werden Verfahren von Visa und Mastercard angeboten. Dadurch können Sie Einkäufe online nur noch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, wenn Sie sich für Visa Secure (Verified by Visa) registriert haben. Somit sollten Sie sich jetzt online registrieren, um weiterhin uneingeschränkt Internet-Einkäufe tätigen zu können.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Online-Zahlungen sicher mit Ihrer Kreditkarte abwickeln
  • Einfache Handhabung der TAN-Verfahren durch die VR-SecureCARD App oder das SMS-Verfahren
  • Der Bezahlvorgang beinhaltet eine Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Visa Karte für sichere Zahlungen

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Aktivierungscode auf der Registrierungsseite eingeben

Registrierung: Aktivierungscode für Verified by Visa anfordern

Den Aktivierungscode für das Verfahren erhalten Sie bei neuen Visa oder Mastercard Karten automatisch per Post. Für die Registrierung von bestehenden Kreditkarten für Visa Secure (Verified by Visa) können Sie den Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" anfordern. Dieser wird wenige Tage später per Post an Sie versendet.

2. Wunschverfahren wählen

Registrierung: Wunschverfahren wählen

Anschließend können Sie zwischen den zwei TAN- Verfahren wählen. Entweder Sie möchten die TAN direkt in die VR-SecureCARD App eingestellt bekommen oder Sie erhalten Sie als SMS auf Ihr Mobiltelefon.

App-Verfahren: Nach dem Herunterladen der VR-SecureCARD App aus dem jeweiligen App Store müssen Sie ihr persönliches Kennwort für die VR-SecureCARD App festlegen. Die in der App angezeigte virtuelle Handynummer muss anschließend auf der Registrierungsseite eingegeben werden.

SMS-Verfahren: Falls Sie SMS bevorzugen um Käufe im Internet zu bestätigen, können Sie dieses über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" auswählen. Dort können Sie Ihre Handynummer und eine individuelle Sicherheitsfrage hinterlegen.

3. Registrierung starten

Registrierung: Registrierung starten

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie dort den Aktivierungscode und die Nummer Ihrer Visa Karte ein.

4. Bestätigen – fertig

Registrierung: Bestätigung

Im letzten Schritt müssen Sie die Registrierung mit der erhaltenen TAN bestätigen. Diese erhalten Sie entweder als Push-Nachricht in Ihre VR-SecureCARD App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon. Anschließend ist das Einkaufen bei teilnehmenden Händlern im Internet ganz einfach möglich.

Tipp: Das Öffnen der VR-SecureCARD App per Fingerabdruck ist auf den meisten Smartphones problemlos möglich. Sie sollten sich dennoch Ihr persönliches Passwort merken, da Sie dieses bei Softwareupdates oder bei einem Zurücksetzen Ihres Geräts benötigen.

Verständlich erklärt: Visa Secure

Quelle: DZ BANK (Stand: Januar 2020)

Zahlungen direkt in der VR-SecureCARD App freigeben

Wechsel vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Die virtuelle Handynummer ist Ihre persönliche Kennung, die Sie benötigen, um die VR-SecureCARD App zu benutzen. Diese virtuelle Handynummer ist vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer und für die Zustellung der SMS zuständig. Um das Verfahren zu wechseln müssen Sie auf "Registrierung/Benutzerverwaltung" klicken und dort die Alternative "Zustellung per Smartphone App" auswählen. Geben Sie anschließend Ihre virtuelle Handynummer in die VR-SecureCARD App ein. Ab sofort ist es Ihnen zudem möglich Ihre Zahlungen ohne TAN direkt in der App freizugeben. 

Häufige Fragen zu Visa Secure

Allgemeines

Was ist in der Nachricht per SMS bzw. App enthalten?

Die Nachricht beinhaltet

  • den Namen des Händlers,
  • Details des Online-Einkaufs (z.B. Betrag und Währung) und
  • die durch das SMS-Verfahren generierte TAN.

Bitte geben Sie die TAN nur dann ein bzw. bestätigen Sie den Einkauf in der App, wenn die Daten aus der Nachricht mit denen Ihres Online-Einkaufs übereinstimmen.

Kann ich Visa Secure auch ohne Smartphone nutzen?

Das SMS-Verfahren können Sie auch ohne Smartphone nutzen, da Sie dafür jedes Handy verwenden können. Sie werden bei diesem Verfahren allerdings darum gebeten zusätzlich eine Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Wozu benötige ich die virtuelle Handynummer?

Die virtuelle Handynummer ist bei Verwendung des App-Verfahrens Ihre individuelle Kennung, welche Sie mit einer Mobilfunknummer vergleichen können. Sie müssen sich die virtuelle Handynummer allerdings nicht für die Verwendung der App merken oder diese anderweitig verwenden.

Was muss ich bei einem Wechsel meines mobilen Endgeräts (Smartphone, Tablet) mit der VR-SecureCARD App beachten?

Sie können Ihre bisherige virtuelle Handynummer weiterhin auf dem neuen Gerät verwenden. Sie müssen lediglich nach der Installation der VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät den Punkt "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen" auswählen. Dadurch sind Sie in der Lage einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration" auf dem alten Gerät zu erzeugen. Diesen Code müssen Sie nun in der App auf Ihrem neuen Gerät eingeben, um die virtuelle Handynummer zu übertragen. Der Migrationscode ist 60 Minuten gültig und nach Verwendung wird die VR-SecureCARD App auf Ihrem alten Gerät zurückgesetzt.

Das mobile Endgerät mit der eingerichteten VR-SecureCARD App ist verloren gegangen, gestohlen worden oder die App wurde gelöscht.

Diese Fälle erfordern eine neue Registrierung der App über unsere Internetseite. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe Ihrer Visa Kartennummer und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Den Aktivierungscode erhalten Sie nach wenigen Tagen per Post und können wunschweise das App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Registrierung Ihrer Visa Karte

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Sobald Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Visa Secure (Verified by Visa) sofort nutzen. Bitte beachten Sie dabei die Postlaufzeit bis zum Erhalt Ihres Aktivierungscodes. Eine Registrierung der Karte sollte daher direkt nach Erhalt vorgenommen werden, um diese schnellstmöglich einsetzen zu können. Anschließend können Sie problemlos im Internet einkaufen.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Sofern Sie den Aktivierungscode nicht schon automatisch zugestellt bekommen haben, können Sie Ihn über diesen Vorgang anfordern. Liegt der Aktivierungscode vor, kann die Registrierung auf dieser Seite abgeschlossen werden.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureCARD App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls, sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming, kostenfrei. Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Visa Karten besitze?

Leider müssen Sie in diesem Fall jede Debit- oder Kreditkarte von Visa separat anmelden.

Einkaufen mit Ihrer Visa Karte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster für die Bestätigung mit Visa Secure angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Visa Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Visa Secure abgewickelt. Seit dem Herbst 2019 müssen europäische Händler das Sicherheitsverfahren anbieten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Visa Karte durch Visa Secure (Verified by Visa) geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn Sie die VR-SecureCARD App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Visa Secure (Verified by Visa) teilnehmen?

Seit Herbst 2019 ist Visa Secure (Verified by Visa) für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder virtuelle Handynummer und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.