Visa Secure

Sicher einkaufen im Internet

Gehen Sie jederzeit und überall Einkaufen. Ob im Einkaufsgeschäft oder online, mit Ihrer Kreditkarte von Visa sind Sie mit dem idealen Zahlungsmittel ausgestattet, um bei Offline- oder Online-Einkäufen bestens gerüstet zu sein. Durch das sichere Bezahlverfahren Visa Secure (Verified by Visa) lassen sich Ihre Einkäufe mit Ihrer Kreditkarte sicher und einfach abwickeln.

Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren

Das geht mit Visa Secure (Verified by Visa)

Mit Visa Secure (Verified by Visa) können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen, um Ihre sichere Transaktionsnummer (TAN) für die Online-Zahlung mit Ihrer Kreditkarte zu erhalten. Einerseits ist es möglich die Zahlung direkt in der VR-SecureGo plus App freizugeben, andererseits gibt es die Möglichkeit sich die TAN in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen. Das Gleiche gilt auch für Mastercard. Die erhaltene TAN wird während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers zur Bestätigung des getätigten Einkaufs benutzt.

Registrierung jetzt auch im OnlineBanking möglich

Seit dem 14. September 2019 ist die Authentifizierung für Einkäufe in Online-Shops für europäische Händler verpflichtend. Dafür werden Verfahren von Visa und Mastercard angeboten. Dadurch können Sie Einkäufe online nur noch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, wenn Sie sich für Visa Secure (Verified by Visa) registriert haben. Somit sollten Sie sich jetzt online registrieren, um weiterhin uneingeschränkt Internet-Einkäufe tätigen zu können.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Online-Zahlungen sicher mit Ihrer Kreditkarte abwickeln
  • Einfache Handhabung der TAN-Verfahren durch die VR-SecureGo plus App oder das SMS-Verfahren
  • Der Bezahlvorgang beinhaltet eine Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Visa Karte für sichere Zahlungen

Registrierung in wenigen Schritten

Registrierung im OnlineBanking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Karten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne OnlineBanking

  • Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder ob Sie die TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.
  • Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Es öffnet sich die Einstiegsseite zur Registrierung auf https://www.sicher-online-einkaufen-registrierung.de.
  • Geben Sie die Kartennummer ein und klicken Sie auf "Weiter". Sie werden auf die Seite 3dsecure-atruvia.de bzw. 3dsecure-vrp.de weitergeleitet.
  • Geben Sie den Aktivierungscode1 ein und bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
  • Bei Problemen mit der Registrierung Ihrer Karte per Aktivierungscode stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer im Aktivierungscode-Anschreiben gerne zur Verfügung.

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Aktivierungscode auf der Registrierungsseite eingeben

Den Aktivierungscode für das Verfahren erhalten Sie bei neuen Visa oder Mastercard Karten automatisch per Post. Für die Registrierung von bestehenden Kreditkarten für Visa Secure (Verified by Visa) können Sie den Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" anfordern. Dieser wird wenige Tage später per Post an Sie versendet.

Anschließend können Sie zwischen den zwei TAN- Verfahren wählen. Entweder Sie möchten die TAN direkt in die VR-SecureGo plus App eingestellt bekommen oder Sie erhalten Sie als SMS auf Ihr Mobiltelefon.

App-Verfahren: Nach dem Herunterladen der VR-SecureGo plus App aus dem jeweiligen App Store müssen Sie ihr persönliches Kennwort für die VR-SecureGo plus App festlegen. Die in der App angezeigte virtuelle Handynummer muss anschließend auf der Registrierungsseite eingegeben werden.

SMS-Verfahren: Falls Sie SMS bevorzugen um Käufe im Internet zu bestätigen, können Sie dieses über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" auswählen. Dort können Sie Ihre Handynummer und eine individuelle Sicherheitsfrage hinterlegen.

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie dort den Aktivierungscode und die Nummer Ihrer Visa Karte ein.

Im letzten Schritt müssen Sie die Registrierung mit der erhaltenen TAN bestätigen. Diese erhalten Sie entweder als Push-Nachricht in Ihre VR-SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon. Anschließend ist das Einkaufen bei teilnehmenden Händlern im Internet ganz einfach möglich.

Tipp: Das Öffnen der VR-SecureGo plus App per Fingerabdruck ist auf den meisten Smartphones problemlos möglich. Sie sollten sich dennoch Ihr persönliches Passwort merken, da Sie dieses bei Softwareupdates oder bei einem Zurücksetzen Ihres Geräts benötigen.

Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben

Wechsel vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Die virtuelle Handynummer ist Ihre persönliche Kennung, die Sie benötigen, um die VR-SecureGo plus App zu benutzen. Diese virtuelle Handynummer ist vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer und für die Zustellung der SMS zuständig. Um das Verfahren zu wechseln müssen Sie auf "Registrierung/Benutzerverwaltung" klicken und dort die Alternative "Zustellung per Smartphone App" auswählen. Geben Sie anschließend Ihre virtuelle Handynummer in die VR-SecureGo plus App ein. Ab sofort ist es Ihnen zudem möglich Ihre Zahlungen ohne TAN direkt in der App freizugeben. 

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code Download VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.

Häufige Fragen zu Visa Secure

Allgemeines

Was ist in der Nachricht per SMS bzw. App enthalten?

Die Nachricht beinhaltet

  • den Namen des Händlers,
  • Details des Online-Einkaufs (z.B. Betrag und Währung) und
  • die durch das SMS-Verfahren generierte TAN.

Bitte geben Sie die TAN nur dann ein bzw. bestätigen Sie den Einkauf in der App, wenn die Daten aus der Nachricht mit denen Ihres Online-Einkaufs übereinstimmen.

Kann ich Visa Secure auch ohne Smartphone nutzen?

Das SMS-Verfahren können Sie auch ohne Smartphone nutzen, da Sie dafür jedes Handy verwenden können. Sie werden bei diesem Verfahren allerdings darum gebeten zusätzlich eine Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

Ich habe mein Smartphone bzw. Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der Weiternutzung meiner bisherigen VR-SecureCARD App tun

Löschen Sie Ihre VR-SecureGo plus App noch nicht. Laden Sie die VR SecureGo plus App auf Ihr neues Gerät und richten Sie diese ein. Melden Sie sich dann mithilfe des obenstehenden Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Die TAN erhalten Sie in Ihre VR-SecureGo plus App. Unter dem Punkt "Registrierung verwalten/Verfahren ändern" können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer VR SecureGo plus App eintragen und die Eingabe mit der erhaltenen TAN bestätigen. Anschließend nutzen Sie Mastercard® Identity Check™ auf Ihrem neuen Gerät mit der VR SecureGo plus App.

 

Das mobile Endgerät mit der eingerichteten VR-SecureGo plus App ist verloren gegangen, gestohlen worden oder die App wurde gelöscht.

Diese Fälle erfordern eine neue Registrierung der App über unsere Internetseite. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe Ihrer Visa Kartennummer und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Den Aktivierungscode erhalten Sie nach wenigen Tagen per Post und können wunschweise das App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.

Registrierung Ihrer Visa Karte

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Sobald Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Visa Secure (Verified by Visa) sofort nutzen. Bitte beachten Sie dabei die Postlaufzeit bis zum Erhalt Ihres Aktivierungscodes. Eine Registrierung der Karte sollte daher direkt nach Erhalt vorgenommen werden, um diese schnellstmöglich einsetzen zu können. Anschließend können Sie problemlos im Internet einkaufen.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Sofern Sie den Aktivierungscode nicht schon automatisch zugestellt bekommen haben, können Sie Ihn über diesen Vorgang anfordern. Liegt der Aktivierungscode vor, kann die Registrierung auf dieser Seite abgeschlossen werden.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureGo plus App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls, sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming, kostenfrei. Für die Nutzung der VR-SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Visa Karten besitze?

Leider müssen Sie in diesem Fall jede Debit- oder Kreditkarte von Visa separat anmelden.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" können Sie den Code auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.

Einkaufen mit Ihrer Visa Karte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Visa Secure angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Visa Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Visa Secure abgewickelt. Seit dem Herbst 2019 müssen europäische Händler das Sicherheitsverfahren anbieten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Visa Karte durch Visa Secure (Verified by Visa) geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn Sie die VR-SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Visa Secure (Verified by Visa) teilnehmen?

Seit Herbst 2019 ist Visa Secure (Verified by Visa) für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

  1. Bei Beantragung einer neuen Visa Karte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.