VR-SecureGo TAN-App

TAN jederzeit sicher auf dem Smartphone oder Tablet empfangen

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf dem mobilen Endgerät Ihrer Wahl (Smartphone oder Tablet). Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobile-TAN-Verfahrens. Anstatt diese jedoch als SMS zu empfangen, wird die TAN in der VR-SecureGo-App generiert. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG.

Die Vorteile der TAN-App VR-SecureGo

Verständlich erklärt: TAN-App VR-SecureGo

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Februar 2019)

Ihre Vorteile mit dem VR-SecureGo-Verfahren

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-BankingApp auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo-App in die VR-BankingApp möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN

So nutzen Sie VR-SecureGo

So funktioniert die TAN-App VR-SecureGo

 

 

  • Wenn Sie eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der VR-BankingApp durchführen, wird automatisch eine TAN angefordert, sobald Sie bei dem Schritt "Eingabe prüfen" angelangt sind.
  • Zuerst müssen Sie sich, mit Ihren Zugangsdaten, in der VR-SecureGo-App anmelden. Dabei ist eine direkte Anmeldung auch über die Push-Nachricht möglich. Dies setzt allerdings voraus, dass Sie dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
  • Anschließend sollten die Transaktionsdaten, wie Betrag und Empfänger-IBAN in der App auf Richtigkeit überprüft werden.
  • Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus der VR-BankingApp heraus gestartet haben und die übermittelten Daten in der TAN-App VR-SecureGo richtig sind, klicken Sie bitte auf "An die VR-BankingApp übertragen". Die VR-SecureGo-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und sich anschließend in der TAN-App VR-SecureGo angemeldet haben, wird Ihnen die TAN angezeigt. Sie müssen diese manuell übertragen. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicken Sie bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".
  •  Sofern die Apps auf dem gleichen Gerät installiert sind, ist eine direkte Übertragung in die VR-BankingApp  möglich. Bei Benutzung des browserbasierten Online-Bankings oder HBCI/FinTS müssen Sie die VR-SecureGo-TAN entsprechend manuell eingeben.

 

 

So schalten Sie sich frei

Einmalige Freischaltung erforderlich

Zur Nutzung der VR-SecureGo-App muss diese zuerst registriert werden. Danach wird ein Freischaltcode per Post versandt mit dem die App freigeschalten werden kann. Nachdem die Freischaltung erfolgt ist, können TANs in der VR-SecureGo-App empfangen werden.

Eine einmalige Registrierung für VR-SecureGo ist auch bei Nutzung eines neuen VR-Netkeys erforderlich, bei dem VR-SecureGo als TAN-Verfahren vorgemerkt ist. Der Versand des Freischaltcodes erfolgt nach der Registrierung. Dieser wird dazu genutzt, um VR-SecureGo zur Nutzung freizuschalten. Erst anschließend ist der Empfang einer TAN zur Änderung der Erst-PIN zum Online-Banking bzw. die Erstanmeldung in der Banking-App möglich.

Freischaltung der TAN-App VR-SecureGo im Detail

Schritt 1

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG und Ihren VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.

Schritt 3

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Ihr Anmeldekennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten sowie aus mindestens acht Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen verwenden.

Schritt 4

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf "App registrieren". Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Schritt 5

Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie dann per Post. Danach geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Schritt 6

Freischaltung erfolgt

Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

Einrichtung als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp

  • Bei Nutzung des Sm@rt-TAN-Verfahrens in der VR-Banking-App können Sie unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" VR-SecureGo als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Sofern die VR-Banking-App neu installiert wird, werden die bereits genutzten TAN-Verfahren ausgewählt und aktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob beispielsweise das Sm@rt-TAN-Verfahren oder VR-SecureGo benutzt wird.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen, zum Beispiel das Sm@rt-TAN-Verfahren und die TAN-App VR-SecureGo, und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der VR-BankingApp eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes TAN-Verfahren eingestellt werden soll.

Häufige Fragen zur TAN-App VR-SecureGo

Auf welche Punkte sollte ich beim Passwort achten?

Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und einen Groß- und Kleinbuchstaben, sowie eine Ziffer enthalten. Die Nutzung von Sonderzeichen ist erlaubt. Bitte ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig und verwenden Sie niemals das gleiche Passwort für mehrere Zugänge.

Was ist die Touch ID bzw. der Fingerprint?

Über die "Touch ID" (iOS) bzw. den "Fingerprint" (Android) erfolgt die Anmeldung in der VR-SecureGo-App mittels Fingerabdruck anstatt des Anmeldekennworts. Die Nutzung ist derzeit für iPhone- bzw. iPad-Nutzer (ab iPhone 5s / iPad Air2) und unter Android (ab Version 6) möglich. Ihr Anmeldekennwort bzw. Ihr Fingerabdruck wird ausschließlich auf Ihrem mobilen Endgerät verschlüsselt abgespeichert. Bitte verwenden Sie daher nur Ihren eigenen Fingerabdruck und informieren bei Verlust des Geräts unverzüglich Ihre VBU Volksbank im Unterland eG. Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die Touch ID bzw. den Fingerprint nicht gleichzeitig für VR-Banking-App und VR-SecureGo-App zu verwenden.

Welche Sicherheitshinweise sollte ich bzgl. VR-SecureGo beachten?

 

 

  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für VR-SecureGo.
  • Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets in regelmäßigen Abständen und verwenden Sie aktuelle Versionen Ihrer Apps.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Sie werden von Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG nie aufgefordert werden Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben zu müssen. Bitte reagieren Sie auf solche E-Mails nicht und löschen Sie diese sofort.
  • Lassen Sie Ihr Online-Banking sperren, falls Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Es steht Ihnen zudem frei mithilfe von Drittanbietern Ihr Girokonto zu verwalten und Zahlungen zu beauftragen, sowie Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter gesetzlich reguliert und beaufsichtigt werden, können Sie Ihre Online-PIN und -TAN bei einem von Ihnen gewählten Drittanbieter verwenden. Bitte achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Auswahl , sofern Sie Drittanbieter nutzen.
  • Vermeiden Sie das Nutzen unbekannter Netzwerke und öffentliches WLAN und verbinden Sie sich, wenn möglich nur mit vertrauenswürdigen Netzwerken.
  • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.
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    Kann ich die VR-SecureGo-App und die VR-BankingApp auf einem Gerät nutzen?

    Ja, die Nutzung beider Apps auf einem Gerät ist prinzipiell möglich. Die VR-SecureGo-App verwendet eine Sicherheitskomponente, welche Angriffe deutlich erschwert. Im Fall eines Befalls mit einem Trojaner ist die gleichzeitige Nutzung der VR-BankingApp und der VR-SecureGo-App allerdings mit einem erhöhten Risiko verbunden.

    Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App VR-SecureGo nutzen?

    Sie können die VR-SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 11.0 oder Android ab Version 5.0 nutzen.

    Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die VR-SecureGo-App mehrfach installieren?

    Die VR-SecureGo App muss nicht mehrfach installiert werden, da eine Nutzung mehrerer VR-Netkeys in einer App möglich ist.

    Was kann ich machen, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen habe?

     

    Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    Sie geben das Anmeldekennwort absichtlich fünfmal falsch ein und die App wird daraufhin auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Sie können sich dann neu registrieren und ein neues Anmeldekennwort vergeben.


    Alternativ ist eine Löschung der VR-SecureGo-App und eine anschließende Neuinstallation bzw. Neuregistrierung möglich. Bei der neuen Registrierung kann ein neues Anmeldekennwort vergeben werden. Der Freischaltcode wird automatisch per Post verschickt. Wir empfehlen Ihnen in den Einstellungen der App die Funktion "alle Daten und Cache löschen" zu nutzen. Selbstverständlich hilft Ihnen Ihre VBU Volksbank im Unterland eG dabei gerne.

     

    Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

    Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

    Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

    Wie kann ich den optionalen Login mittels Touch ID bzw. Fingerabdruck aktivieren?

    Die Touch ID/Fingerprint-Funktion kann in der SecureGo-App selbstständig unter den Einstellungen aktiviert werden. Anschließend ist ein zukünftiges Öffnen der SecureGo-App mit dem Fingerabdruck möglich.

    Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

    Ja, mit der VR-BankingApp kann auch eine Änderung der Erst-PIN durchgeführt werden. In der VR-Banking-App werden Sie nachdem Sie sich angemeldet haben direkt zur Änderung der Erst-PIN in einen separaten Bereich weitergeleitet. Die Änderung mithilfe des SecureGo Verfahrens ist leider nicht möglich.

     

     

    Was passiert, wenn ich die TAN-App VR-SecureGo auf einem anderen Gerät über ein Back-up zurücksichere?

    Das VR-SecureGo Verfahren ist in diesem Fall nicht einsatzfähig und die TAN-App muss auf dem anderen Gerät neu-registriert werden.

    Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

     

    Der Registrierungs-Prozess für das erstmalige Einrichten und bei einem Gerätewechsel sind identisch.

    Die VR-SecureGo App kann prinzipiell nur auf einem Gerät aktiv sein und wird aus diesem Grund, nach Freischaltung auf dem neuen Gerät, auf dem Bisherigen deaktiviert.

     

    Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

    Es sind allgemein fünf Fehlversuche möglich. Nach fünf falschen Eingaben wird die App zurückgesetzt und muss anschließend neu registriert werden.

    Was ist zu beachten, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

    Die SecureGo-Tan App kann in diesem Fall nicht auf Ihrem Smartphone genutzt werden, da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres mobilen Geräts nicht ordnungsgemäß funktionieren. Die App kann nur nach erfolgreicher Beseitigung von Rooting und Jailbreak wieder genutzt werden.

    Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

    Der Code wird erzeugt und in den Postversand gegeben, sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde. Die Postlaufzeit kann von uns leider nicht beeinflusst werden.

    Ich habe ein Backup für mein Smartphones durchgeführt. Die VR-SecureGo App ist nicht vorhanden.

    Bei der Datensicherung wird die VR-SecureGo App nicht mitgesichert. Bitte laden Sie sich die App erneut auf das Smartphone und starten Sie den Registrierungsprozess in der App. Zum Abschluss loggen Sie sich im Online-Banking ein. Im Menüpunkt "Service > TAN-Verwaltung" können Sie die App über die Funktion "Gerätewechsel" freischalten.

    Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

    Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten VR-SecureGo-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.