Aktuelle Störungen

Für Mitglieder und Kunden der VBU Volksbank im Unterland eG.

Hier finden Sie aktuelle Störungen für den Bereich Online-Banking.

Gerne steht Ihnen auch unser KundenServiceCenter zur Bereinigung der Fehler zur Verfügung. Wir sind telefonisch unter 07135 178 0 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:
VR-Networld Software


Es liegen aktuell keine Störungen zur VR-Networld Software vor.
Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:

VR-BankingApp

 

 

Es liegen aktuell keine Störungen zur VR-BankingApp vor.

  Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:
VR-SecureGo App Freischaltung VR-SecureGo teilweise nicht möglich

Nach einer Neuinstallation der App VR-SecureGo wird das Anmeldekennwort nicht immer übernommen. Wird das Anmeldekennwort nach einem Neustart der App nochmals eingegeben, kommt es zu einem Absturz der App.

An einer Anpassung der App wird gearbeitet.

Code 202 Fehler bei der Datenübertragung:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn es Einschränkungen in der Mobilfunkverbindung gibt. Die Datenübertragung dauert zu lange.

Hier ist die Internetverbindung (WLAN/LTE) zu prüfen. Bitte auch das Handy ausschalten und neu ins Netz einbuchen.

Code 300 Fehler bei der Datenverschlüsselung.

Schließen Sie die App vollständig und versuchen Sie Ihren Vorgang erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf, Reinstallieren Sie bitte die App.

*Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis unter dieser Tabelle.

Code 301

Ein unzulässiger Parameter wurde an den Client übergeben.

Mögliche Ursache: Das Betriebssystem des Smartphone wird nicht mehr unterstützt.

Prüfen Sie die Version des Betriebssystems auf dem Smartphone. Bei Android ist derzeit mind. Version 5.0 notwendig. Bei iOS Version 11.
Code 302 Der Client konnte keine nicht verwendete AppID finden.

Schließen Sie die App vollständig und versuchen Sie Ihren Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf, Reinstallieren Sie bitte die App.

*Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis unter dieser Tabelle.

Code 303 Benutzerkennwort falsch. siehe Code 300
Code 304 Der Client hat beim Speichern/Abrufen von Daten einen Fehler festgestellt. siehe Code 300
Code 305 Speicherfehler siehe Code 300
Code 306 Der Client hat die Service-URL nicht initialisiert. siehe Code 300
Code 307 Das für die Aktivierung/Transaktion verwendete Geräte-Token ist ungültig. siehe Code 300
Code 308 Der Serverschlüssel des sicheren Speichers wurde nicht im Cache gefunden. siehe Code 300
Code 309 Auf dem Client ist ein interner Fehler aufgetreten. siehe Code 302
Code 400 Verbindungsfehler Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 401 Zertifikatsfehler Bitte installieren Sie die neueste App-Version bzw. führen Sie ein Update der App über den Play-/App-Store durch.
Code 402 Ungültige Antwort vom Server. Verbindungsfehler

siehe Code 400

Oder

Melden Sie sich in der SecureGo-App an und klicken Sie danach auf die drei Striche/Punkte. Anschließend muss in den "Einstellungen" die Option "App zurücksetzen" ausgewählt werden.

Durch diese Aktion wird die App auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Anschließend müssen Sie sich neu registrieren.

Falls der Fehler anschließend immer noch auftritt und Sie ein Android-Gerät besitzen, führen Sie bitte die Schritte aus dem Hinweis unter dieser Tabelle aus.

Code 404 Der Server kann innerhalb einer festgelegten Zeit nicht erreicht werden, beispielweise weil der Server nicht erreichbar ist oder weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 501 Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut, ggf. ist hierzu eine Neuinstallation der App notwendig.
*Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis unter dieser Tabelle.
Code 731 Der Freischaltcode ist nicht mehr gültig. Die VR-SecureGo muss neu registriert werden, oder das TAN-Verfahren ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich telefonisch an unser KundenServiceCenter.

Hinweis für Besitzer von Android-Geräten

Falls Sie ein Android-Gerät (Samsung, Huawei etc.) besitzen und Sie laut Lösung eine Reinstallation durchführen müssen, beachten Sie bitte folgende Schritte:
Öffnen Sie bitte zuerst Ihre Geräteeinstellungen über "Einstellungen > Apps/Anwendungen > VR-SecureGo" und wählen Sie "Speicher > (Cache >) Daten löschen und Cache leeren'" aus und Reinstallieren Sie erst dann die App.

Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:

eBanking / Online-Banking

 

 

Es liegen aktuell keine Störungen vor.

Aktuelle Störung:         Beschreibung und voraussichtliches Ende:

iPhone&iPad:

Inhalte der Homepage werden mit Endgeräten von Apple nicht korrekt dargestellt. 


Inhalte der Homepage bzw. das eBanking mit Endgeräten von Apple nicht aufgerufen werden können.
Im Browser des Kunden muß JavaScript aktiviert sein und Cookies müssen akzeptiert werden.
Die Kunden dürfen nicht den "Privaten Modus" nutzen.

Wir analysieren derzeit die Situation mit dem Hersteller und informieren an dieser Stelle.

mobile TAN:

Ihr TAN-Verfahren wird nicht unterstützt. Die Anwendung kann nicht in ihrem vollen Funktionsumfang verwendet werden.

 

Beim mobileTAN-Verfahren ist die Nutzung des Geräts, das zum Empfang der mobileTAN verwendet wird, gemäß der "Sonderbedingungen für das Online-Banking" nicht für das Online-Banking erlaubt. Daher kann z. B. das mobileTAN-Verfahren auch nicht für die VR-BankingApp genutzt werden. Ab sofort wird auch beim browserbasierten Online-Banking geprüft, ob die Anwendung auf einem Smartphone gestartet wird. Wenn ja, wird das mobileTAN-Verfahren für TAN-pflichtige Transaktionen nicht angeboten. Kunden, die nur das mobileTAN nutzen, erhalten diesen Hinweis.
Mit dem Sm@rt-TAN-plus-Verfahren und der SecureGo TAN-App kann die Transaktion durchgeführt werden.
Auf einem PC kann das mobileTAN-Verfahren genutzt werden.