Aktuelle Störungen

Für Mitglieder und Kunden der VBU Volksbank im Unterland eG.

Hier finden Sie aktuelle Störungen für den Bereich Online-Banking.

Gerne steht Ihnen auch unser KundenServiceCenter zur Bereinigung der Fehler zur Verfügung. Wir sind telefonisch unter 07135 178 0 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:

VR-Networld Software


VR-NetWorld Software und Windows 7 - Abkündigung

Wie in den letzten Wochen der Presse zu entnehmen war, stellt Microsoft zum 14. Januar 2020 die Unterstützung seines Betriebssystems Windows 7 ein. Ohne die Möglichkeit, bei betriebssystembedingten Fehlern auf die Unterstützung seitens Microsoft zurückgreifen zu können, ist es uns nicht möglich, Ihnen eine Unterstützung für Windows 7 über diesen Termin hinaus zuzusichern.  

VR-NetWorld Software

Sie arbeiten mit einer Testversion.
Diese Testversion läuft in xx Tagen ab.

Diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben:

1. Sie arbeiten tatsächlich mit einer Testversion.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Software auch zukünftig nutzen möchten.

2. Das VR-NetWorld Software-Programm ist zu alt.
Führen Sie ein Update über unsere Homepage durch.
Anschließend im Programm links oben unter "Registrierung/Lizenzierung" den Button "Online-Prüfen" betätigen. Sobald dann dieses Fenster mit OK geschlossen wird, ist der Lizenzhinweis in der oberen Programmzeile verschwunden.

Aktuell ist die Version 8 gültig


3. Das Betriebssystem auf dem Rechner ist zu alt.

Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem.
z.B. sind die Betriebssysteme Windows XP, Windows VISTA und Windows 7 abgekündigt, da diese nicht mehr von Microsoft supportet werden.

VR-Banking App & VR-SecureGo App
  Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:

 

 

nicht möglich bei Huawei-Geräten

Aufgrund des Handelsembargos der USA für Produkte aus China darf der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei auf neuen Geräten keine Google Services mehr bereitstellen.
Das erste Gerät, das davon betroffen ist, ist das neue Huawei P40. Das Gerät kann jetzt bestellt werden.
Für weitere neue Geräte wird dies dann ebenfalls der Fall sein.
Da die Google Services wie z. B. Google Play fehlen, stehen alle Apps der Fiducia & GAD IT AG auf dem Huawei P40 nicht zur Verfügung. Also auch alle Banking Apps und die Apps VR-SecureGo.

Wir prüfen aktuell, ob wir unsere Apps auch auf der Huawei Plattform (Huawei App Gallery) anbieten können.

  doppelte Umsätze Teilweise kann es vorkommen, dass Umsätze in der VR-Banking App doppelt angezeigt werden. Eine Ursache konnte noch nicht gefunden werden.

Bei auffälligen Umsätzen empfielt es sich einen Vergleich mit dem eBanking zu machen.

Derzeit besteht leider nur die Möglichkeit, die Anwendung zurückzusetzen, damit die Umsätze neu aus dem eBanking geholt werden. Dadurch werden allerdings alle lokal gespeicherten Umsätze in der App gelöscht.
  Nutzung ab Android-Version 5.0 Aus Sicherheitsgründen wird ab Mitte Mai 2019 eine Nutzung der VR-BankingApp, der SecureGo App und der Digitalen Karten/Digitales Bezahlen nur noch mit einer Android Version ab 5.0 und höher unterstützt (i.d.R. Geräte die älter als 6 Jahre sind)
  PIN falsch

Die eingegebene PIN wird als falsch abgewiesen.

Es wurden einige Zertifikate erneuert. Dies wird automatisch durchgeführt. Sollte bei Ihnen ein PIN-Fehler ausgewiesen werden, nehmen Sie bitte ein Update der VR-SecureGo App direkt aus dem jeweiligen App-Store vor.
Danach können Sie wieder normal mit der App arbeiten.

 

Code 202

Fehler bei der Datenübertragung:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn es Einschränkungen in der Mobilfunkverbindung gibt. Die Datenübertragung dauert zu lange.

Hier ist die Internetverbindung (WLAN/LTE) zu prüfen. Bitte auch das Handy ausschalten und neu ins Netz einbuchen.

Code 300 Fehler bei der Datenverschlüsselung.

Schließen Sie die App vollständig und versuchen Sie Ihren Vorgang erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf, Reinstallieren Sie bitte die App.

*Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis unter dieser Tabelle.

Code 301

Ein unzulässiger Parameter wurde an den Client übergeben.

Mögliche Ursache: Das Betriebssystem des Smartphone wird nicht mehr unterstützt.

Prüfen Sie die Version des Betriebssystems auf dem Smartphone. Bei Android ist derzeit mind. Version 5.0 notwendig. Bei iOS Version 13.
Code 302 Der Client konnte keine nicht verwendete AppID finden.

Schließen Sie die App vollständig und versuchen Sie Ihren Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf, Reinstallieren Sie bitte die App.

*Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis unter dieser Tabelle.

Code 303 Benutzerkennwort falsch. siehe Code 300
Code 304 Der Client hat beim Speichern/Abrufen von Daten einen Fehler festgestellt. siehe Code 300
Code 305 Speicherfehler siehe Code 300
Code 306 Der Client hat die Service-URL nicht initialisiert. siehe Code 300
Code 307 Das für die Aktivierung/Transaktion verwendete Geräte-Token ist ungültig. siehe Code 300
Code 308 Der Serverschlüssel des sicheren Speichers wurde nicht im Cache gefunden. siehe Code 300
Code 309 Auf dem Client ist ein interner Fehler aufgetreten. siehe Code 302
Code 400 Verbindungsfehler Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 401 Zertifikatsfehler Bitte installieren Sie die neueste App-Version bzw. führen Sie ein Update der App über den Play-/App-Store durch.
Code 402 Ungültige Antwort vom Server. Verbindungsfehler

siehe Code 400

Oder

Melden Sie sich in der SecureGo-App an und klicken Sie danach auf die drei Striche/Punkte. Anschließend muss in den "Einstellungen" die Option "App zurücksetzen" ausgewählt werden.

Durch diese Aktion wird die App auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Anschließend müssen Sie sich neu registrieren.

Falls der Fehler anschließend immer noch auftritt und Sie ein Android-Gerät besitzen, führen Sie bitte die Schritte aus dem Hinweis unter dieser Tabelle aus.

Code 404 Der Server kann innerhalb einer festgelegten Zeit nicht erreicht werden, beispielweise weil der Server nicht erreichbar ist oder weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 501 Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut, ggf. ist hierzu eine Neuinstallation der App notwendig.
*Besitzer von Android-Geräten beachten bitte den Hinweis unter dieser Tabelle.
Code 731 Der Freischaltcode ist nicht mehr gültig. Die VR-SecureGo muss neu registriert werden, oder das TAN-Verfahren ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich telefonisch an unser KundenServiceCenter.

Hinweis für Besitzer von Android-Geräten

Falls Sie ein Android-Gerät (Samsung, Huawei etc.) besitzen und Sie laut Lösung eine Reinstallation durchführen müssen, beachten Sie bitte folgende Schritte:
Öffnen Sie bitte zuerst Ihre Geräteeinstellungen über "Einstellungen > Apps/Anwendungen > VR-SecureGo" und wählen Sie "Speicher > (Cache >) Daten löschen und Cache leeren'" aus und Reinstallieren Sie erst dann die App.

Fehlermeldung:     
Erläuterung: Was tun?
App wird beim nächsten Fehlversuch zurückgesetzt
Der eingegebene Freigabecode ist nicht korrekt.
Beim nächsten Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Freigabe-Code inkl. Groß- und Kleinbuchstaben korrekt eingeben.

Tipp: Mit dem 'Auge'-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie Ihren erfassten Freigabe-Code vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren.
Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet werden muss. Dies beinhaltet auch die Anforderung von neuen Aktivierungscodes all Ihrer zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.

App wird beim nächsten Fehlversuch zurückgesetzt

 

Der eingegebene Zugriffsschutz ist nicht korrekt.
Beim nächsten Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Zugriffschutz inkl. Groß- und Kleinbuchstaben korrekt eingeben.
Tipp: Mit dem 'Auge'-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie Ihren erfassten Freigabe-Code vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren.
Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet muss. Dies beinhal-tet auch die Anforderung von neuen Aktivierungscodes all Ihrer zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.
Aktivierung vorübergehend gesperrt Sie haben den Aktivierungscode mehrfach falsch eingegeben. Die Aktivierung ist aus Sicher-heitsgründen vorübergehend gesperrt. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Aktivierungscode um einen QR-Code handelt, den Sie ent-weder über das OnlineBanking oder direkt bei Ihrem Bankbera-ter anfordern können. Alternativ können Sie auch den Aktivi-erungscode manuell eingeben, anstatt ihn zu scannen.
Sofern Sie diesen manuell mehrmals falsch eingeben, wird die App temporär gesperrt. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt die Eingabe erneut versuchen.
Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Ihr Bera-ter kann Sie ggf. bei der Einrichtung der App unterstützen.
Keine Internetverbindung
Es besteht keine Interverbindung, bitte versuchen Sie es erneut.


Bitte prüfen Sie Ihre Internetver-bindung. Öffnen Sie hierzu z. B. eine Webseite über Ihren Internetbrowser.
Schalten Sie bei Verbindungs-problemen ggf. von WLAN auf das Mobilfunknetz (oder umgekehrt) um.
Beachten Sie zudem, dass die App VR SecureGo plus nicht über VPN genutzt werden kann.
Auftrag nicht mehr verfügbar Der Auftrag steht nicht mehr zur Verfügung und kann nicht mehr freigegeben werden. Dieser Auftrag wurde zwischenzeitlich verändert oder ist abge-aufen und kann daher nicht mehr freigegeben werden.
Bitte prüfen Sie, ob die Auftragsfreigabe zwischenzeitlich ggf. mit einem anderen Gerät erfolgt ist.
Falls nicht, erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Auftrag.
Diese Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn Sie die bio-metrischen Merkmale über die Systemeinstellungen Ihres mobilen Endgerätes verändert haben.
Um auch künftig wieder Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung für VR SecureGo plus nutzen zu können, öffnen Sie bitte innerhalb der App die Einstellungen und wählen 'Freigabe-Code ändern'.
Nach korrekter Eingabe Ihres Freigabe-Codes haben Sie die Möglichkeit, Face ID, Touch ID oder Ihren Fingerabdruck zu ak-tivieren.
Biometrie nicht gespeichert Biometrie konnte nicht gespeichert werden.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Aufgrund eines technischen Fehlers konnten Ihre Daten nicht verarbeitet werden.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Öffnen Sie hierzu die Einstellungen mit dem 'Zahnrad-Symbol' und wählen Sie 'Freigabe-Code ändern'.
Geben Sie Ihren Freigabe-Code ein und wählen Sie unten 'Face ID / Touch ID / Fingerabdruck aktivieren' (Text variiert je nach Gerät).
App muss neu eingerichtet werden Es tut uns leid. Aufgrund eines systemseitigen Problems muss Ihre App neu eingerichtet werden. Wegen eines technischen Problems musste Ihre App vollständig zurückgesetzt werden.
Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet muss. Dies beinhaltet auch die Anforderung von neuen Aktivierungscodes all Ihrer zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.
Netzwerkfehler Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später erneut.
Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Funktion aktuell nicht verfügbar. Die Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es später erneut.
Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Aktuelle Störung:       Beschreibung und voraussichtliches Ende:

Homepage / Online Banking

Mindestvoraussetzung Browser

Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Version Ihres Internetbrowsers. Ansonsten kann die Funktionalität Ihres OnlineBankings gestört sein.