Online-Banking für Privatkunden

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Mit dem Angebot Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Finanzen und sind unabhängig von den Öffnungszeiten. Darüber hinaus bietet es viele weitere nützliche Funktionen. Profitieren Sie beispielsweise vom elektronischen Kontoauszug. Über das elektronische Postfach stehen Sie in engem Kontakt, sowohl mit Ihrem Berater bei uns als auch mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit dem digitalen Haushaltsbuch – dem Finanzmanager – haben Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben immer im Blick.

Vorteile im Überblick

Verständlich erklärt: Online-Banking für Privatkunden

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: Juli 2016)

Online-Banking mit modernen PIN-TAN-Verfahren

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Bankgeschäfte wie zum Beispiel Überweisungen erledigen können. Die mobileTAN empfangen Sie dabei per SMS direkt aufs Handy. Mit unserer TAN-App erfolgt dann die TAN-Erzeugung ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

TAN-Verfahren Beschreibung Kosten
Sm@rt-TAN TAN-Erzeugung mit Ihrer Girocard (Debitkarte) und kabellosem TAN-Generator einmaliger Kauf eines TAN-Generators
Mobile-TAN TAN wird direkt per Text-SMS kostenlos auf Ihr Handy gesendet kostenlos
TAN-App VR-SecureGO TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen kostenlos

Ihre Vorteile:

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom Computer aus und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG
  • Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie auf Wunsch elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Freigabeprozess in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Handy bzw. Smartphone
  • Kleinbetragszahlungen TAN-los – d.h. Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN ausführen1
  • Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Alle Informationen zu Ihrem UnionDepot und zu Ihrem Bausparvertrag auf einen Blick
  • Digitales Haushaltsbuch als persönlicher Finanzmanager

Datenschutz und Datensicherheit des Online-Banking-Verfahren

Grafik: Online-Banking – TÜV-Zertifikat für Datenschutz/Datensicherheit

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unser Online-Banking-Verfahren folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.

Überblick über die Funktionen

Die wichtigsten Funktionen:

  • Finanzübersicht - mit dem  Überblick über Ihre Konten und Umsätze bei der VBU Volksbank im Unterland eG
  • Brokerage- mit der Depotübersicht mit Realtime-Kursen, Orderfunktion für Wertpapiere und Derivate, Orderbuch, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten
  • Finanzstatus - mit dem  Überblick über Ihre Konten und Verträge innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Mit dem Online-Finanzstatus haben Sie nun Zugriff auf alle Ihre Konten und Verträge. Vom Bausparvertrag bis hin zur Versicherung listen wir Ihnen alle Produkte einzeln auf. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Detailseite mit weiteren produktspezifischen Informationen aufzurufen. Selbstverständlich steht Ihnen die Funktion auch in unseren mobilen Banking-App-Lösungen zur Verfügung.
  • Überweisungen - mit dem  Formular für die gewünschten Transaktionen und die Möglichkeit, Mustervorlagen für immer wiederkehrende Transaktionen anzulegen. Mit der Funktion Scan2Bank am Computer können die Daten der Überweisung direkt von einer Rechnung (PDF) übernommen werden.
  • Daueraufträge - mit dem  Einrichtung und Bearbeitung Ihrer laufenden Aufträge wie etwa Mietzahlungen
  • Terminüberweisung - mit der  Darstellung von Terminen und weiteren Daten zur Transaktion
  • Mehrwertdienste - mit dem  Laden von Prepaidkarten
  • Anzeige von Verbundverträgen, z.B. Bausparkasse Schwäbisch Hall oder der R+ V Versicherung
  • Verwaltung von Verbundverträgen - mit dem Zugriff auf Produkte und Verträge unserer Verbundpartner. Sie können z.B. Ihr Union-Investment-Depot oder ihren Bausparvertrag anpassen.
  • Freistellungsauftrag - mit der Übersicht über den von Ihnen erteilten Sparer-Pauschbetrag. Sie können Ihre Freistellungsaufträge direkt online anpassen. Bei entsprechender Freischaltung ist auch die Übersicht und die Anpassung der Freistellungsaufträge bei Union-Investment und der Bausparkasse Schwäbisch Hall möglich.
  • Serviceaufträge - mit der  Möglichkeit verschiedene Serviceaufträge an Ihre Bank weiterzuleiten, z.B. Online-Limit ändern, PIN-Bestellung, Freistellungsauftrag ändern, Adresse ändern, Steuerbescheinigung anfordern, etc.

Weitere attraktive Funktionen

  • Kontoauszüge in elektronischer Form als PDF
    Mit dem ePostfach können Sie Ihre Kontoauszüge und wichtige Dokumente abrufen und drucken. Die Dokumente werden 10 Jahre archiviert und sind jederzeit abrufbar. Zudem können Sie auch Dokumente von unseren Verbundpartnern abrufen.
  • Per SMS oder E-Mail über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informiert
    Sie können sich einen individuellen Benachrichtigungsdienst einrichten, der Sie per SMS oder E-Mail über Transaktionen oder Abbuchungen informiert. Dabei können Sie selbst genau festlegen bei welchen Umsätzen Sie eine Benachrichtigung erhalten.
  • Guthaben fürs Handy aufladen
    Laden Sie Guthaben für Ihr Prepaid-Handy einfach und bequem auf.
  • Mit dem Finanzmanager Einnahmen und Ausgaben einfach und schnell verwalten
    Mit dem Finanzmanager können Sie sich einen besseren Überblick über Ihre Umsätze verschaffen. Die Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit Umsätze zu durchsuchen und nach Kategorien anzuzeigen. Außerdem können Sie Budgets für jede Kategorie festlegen und die Entwicklung ihrer Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten. Alle Daten werden für Sie grafisch aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Aufgrund der TÜV-geprüfte Sicherheit haben nur Sie Zugriff auf Ihre Daten.

Online-Banking-Testzugang

Mit unserer DEMO-Anwendung können Sie selbst testen, wie Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte behalten.

Das ist zu tun

Anmeldung im Online-Banking mit VR-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein ist der VR-NetKey (VR-Kennung). Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein.

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG freigeschaltetes Konto
  • VR-NetKey (VR-Kennung)
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Endgerät mit Internetzugang und Browser

Die VR-BankingApp

Mobiles Banking - wann, wo und wie Sie wollen

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Die nächste Geschäftsstelle oder den nächsten Geldautomaten finden Sie auch ganz einfach mit dieser Banking App. Falls Sie Kunde einer weiteren Bank sind, können Sie auch Konten anderer Banken mit der VR-BankingApp verwalten. Sie benötigen zum Beispiel nicht noch zusätzlich die Sparkassen-App, sondern können alle Bankverbindungen in einer App im Blick behalten. Zudem steht Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen für Ihr mobiles Banking zur Verfügung.

Melden Sie sich einfach auf der Login-Maske in der App mit ihrem Online-Banking-Login an und Sie haben Ihre Bank immer in der Hosentasche. Fürs Banking benötigen Sie nur einen Online Zugang und mobiles Internet. Das bequeme Banking mit der App ist die perfekte Ergänzung für Ihr Banking.

Praktische Funktionen der App:

  • Kwitt - Geld senden und empfangen
    "Kwitt" ist eine Funktion, mit der Sie ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an einen Kontakt in Ihrem Smartphone senden oder anfordern können.
  • Elektronisches Postfach
    Mit dem elektronischen Postfach Ihren Kontoauszug mobil abrufen.
  • Scan2Bank
    Mit der Funktion Scan2Bank können Sie mit Ihrem iPhone, iPad oder Android-Gerät schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografieren Sie einfach die gewünschte Rechnung oder den vorausgefüllten Überweisungsträger bzw. scannen Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert. Alle wichtigen Informationen der Rechnung werden in die Überweisungsmaske übertragen.
  • digitale Karten
    Nutzen Sie ihre Karten digital mit ihrem Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Kreditkarte einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Geschäftsstellen auf.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" einrichten.1

Ich habe meine PIN vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugang sperren?

Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

An wen kann ich mich mit Sicherheitsfragen wenden?

Ihre VBU Volksbank im Unterland eG steht Ihnen bei allen Fragen zum Online-Banking zur Verfügung. Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings können Sie alternativ auch diese kostenfreie Telefonnummern anrufen:

0800 5053 111.

An diese Telefonnummer können Sie sich auch wenden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise bei einem Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die VBU Volksbank im Unterland eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre VBU Volksbank im Unterland eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.

Welche Servicefunktionen der R+V Versicherung stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen nachfolgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Dokumentenabschrift anfordern
  • Finanzamtsbescheinigung anfordern
  • Haftungserklärung anfordern
  • Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
  • Versicherungsbedingungen anfordern
  • Adressänderung
  • Widerspruch Dynamikerhöhung
  • Wertmitteilung anfordern
Welche Servicefunktionen der Münchener Hypothekenbank stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen für Darlehen der Münchener Hypothekenbank nachfolgende Servicefunktionen zur Verfügung:

  • Zinsbindung neu
  • Bankverbindung ändern
  • Sondertilgung
  • Dokumente hochladen
Kann ich die BankingApp auch ohne Zugangsdaten testen?

Die BankingApp hat einen "Demo-Modus", den Sie ausschließlich nutzen können, wenn Sie die BankingApp noch nicht eingerichtet haben.

Wer ist die Fiducia IT AG?

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 5.700 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften.

Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle 1.000 Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut mehr als 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 79 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 36.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.

1 Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten.