So funktioniert das Geld abheben ohne Karte

Schritt 1: App öffnen

Öffnen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Wählen Sie das gewünschte Konto aus. Erfassen Sie den gewünschten Auszahlungsbetrag und gegebenenfalls die Stückelung. Bitte lassen Sie die VR-BankingApp geöffnet.

Schritt 2: Mobile Auszahlung aufrufen

Rufen Sie nun am Geldautomaten durch Tippen auf die Schaltfläche die Funktion "Mobile Auszahlung" auf. Der Geldautomat zeigt Ihnen anschließend eine "mTIN" (mobile Transaktions-Identifikations-Nummer) und einen dazugehörigen QR-Code an.

Schritt 3: mTIN erfassen

Sie können nun entscheiden, ob Sie den QR-Code, der Ihnen am Geldautomaten angezeigt wird, über "QR-Code erfassen" scannen oder die mTIN über "Jetzt mTIN erfassen" manuell in der VR-BankingApp erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte Ihr Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein.

Schritt 4: mPIN eingeben

Geben Sie nun am Geldautomaten die mPIN (mobile PIN) ein, die Sie nach Freischaltung der Funktion "Mobile Auszahlung" im Online-Banking Ihrer VBU Volksbank im Unterland eG per Post erhalten haben.

Schritt 5: Auszahlung erfolgt

Die Bargeldauszahlung am Geldautomaten erfolgt nun. Bitte entnehmen Sie das Bargeld. Melden Sie sich nun auch von der VR-BankingApp ab und schließen Sie diese.

Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH

So bestellen Sie VR-mobileCash

Nutzen Sie bereits die Funktion "Geld senden & anfordern"? Dann müssen Sie Ihre VR-BankingApp nicht erneut registrieren. Beachten Sie hier bitte den abweichenden Bestellprozess.

Schritt 1: Anmeldung

Öffnen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. Melden Sie sich mit der Bankleitzahl und Ihrem VR-NetKey/Alias und mit Eingabe Ihrer PIN an. Wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Nach erneuter Eingabe Ihrer VR-NetKey-PIN wird Ihnen ein geräte-individueller Code in der VR-BankingApp angezeigt. Dieser gibt Ihnen Auskunft darüber, dass die VR-BankingApp unter der angegebenen App-ID registriert wurde. Bitte lassen Sie die VR-BankingApp geöffnet.

Ohne erneute Registrierung: Wenn Sie bereits die Funktion "Geld senden & anfordern" nutzen, können Sie die Funktion VR-mobileCash ohne erneute Freischaltung im Online-Banking bestellen. Sie müssen Ihre VR-BankingApp in diesem Fall nicht nochmal registrieren.

Schritt 2: Bestätigung

Bitte melden Sie sich nun mit Ihrem PC über unsere Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird Ihnen Ihr Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicken Sie im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Vergleichen Sie nun die dort angegebene App-ID mit der in Ihrem Smartphone. Durch Bestätigung der Sonderbedingungen für VR-mobileCash und anschließender TAN-Eingabe schließen Sie die Anmeldung ab.

Ohne erneute Registrierung: Wenn Sie bereits die Funktion "Geld senden & anfordern" nutzen, müssen Sie die im Online-Banking angegebene App-ID nicht erneut mit der ID in Ihrem Smartphone vergleichen.

Schritt 3: Freischaltung

Innerhalb von 3 bis 4 Werktagen erhalten Sie auf dem Postweg Ihre mobile PIN (mPIN). Der Freischaltcode (QR-Code bzw. alphanumerischer Code) wird Ihnen direkt nach Eingabe der TAN im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt.

Ohne erneute Registrierung: Der Freischaltcode wird Ihnen nicht im Online-Banking angezeigt, wenn Sie bereits die Funktion "Geld senden & anfordern" nutzen. In diesem Fall können Sie VR-mobileCash nun ohne weitere Freischaltung mit Ihrer mobilePIN nutzen.

Schritt 4: Abschluss

Öffnen Sie bitte mit Ihrem Smartphone den Bereich "Mobile Auszahlung" in der VR-BankingApp. Sie können nun entscheiden, ob Sie den Freischaltcode (QR-Code), der Ihnen im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt wird, scannen oder den Freischaltcode manuell erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte Ihr Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis in der VR-BankingApp. Sobald Sie Ihre mobile PIN per Post erhalten haben, können Sie über VR-mobileCash ohne Karte Geld abheben.

Ohne erneute Registrierung: Dieser Schritt entfällt, wenn Sie bereits die Funktion "Geld senden & anfordern" nutzen.

Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH

App ID

Bei Anmeldung zur "Mobilen Auszahlung" in der VR-BankingApp wird eine eigene App ID generiert. Durch die App ID wird sichergestellt, dass die mobile Auszahlung nicht manipuliert oder von anderen Smartphones durchgeführt wird.

Freischaltung

Den Freischaltcode und Ihre persönliche mPIN erhalten Sie separat. Diese PIN ändert sich nicht und wird zum Zeitpunkt der Bargeldabhebung von Ihnen am Geldautomaten eingegeben. Dieser Vorgang dient der endgültigen Identifizierung Ihrer Person.