LandFrauen-Abend

Landfrauenvereine zu Gast bei der VBU

Über 550 Landfrauen aus 21 Vereinen trafen sich auf Einladung der VBU Volksbank im Unterland eG am 31.01.2017 in Brackenheim zum traditionellen LandFrauen-Abend.

Zu Gast war der immer bekannter und beliebter werdende Schwaigerner Schriftsteller Gunther Haug (62). Er präsentierte in seiner faszinierenden Erzählkunst den neuen Roman "Margrets Schwester - auf der Suche nach einem glücklichen Leben". 

Nach einem Abendessen und guten Weinen, serviert vom "chor taktlos" aus Brackenheim, lauschten die Damen begeistert seiner Lesung, die immer wieder mit eigenen Ausführungen gespickt war.

Die wahre Geschichte einer armen Bauernmagd, auf der Suche nach Glück und Geborgenheit, beginnt 1829 in Treschklingen bei Bad Rappenau. Aufgewachsen im Haus des Großvaters, eng verbunden mit der Halbschwester Margret, wurde die kurze glückliche Kindheit, aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft schlagartig beendet, als der Stiefvater sie aus dem Haus warf. Die jahrelange Odysee begann, Schicksalschläge und Tragödien haben Johanna aber nie die Hoffnung auf ein glückliches Leben genommen. Lebensspuren aus einer lange vergangenen Zeit, ein Frauenschicksal, ein Lebensbild, das niemanden unberührt gelassen hat.

Gunther Haug hat mit seinen Bestsellern dem Leben der einfachen Frau im 18. und 19. Jahrhundert ein Denkmal gesetzt.